Erleben: Zukunftstag bei CSA Engineering AG

Zukunftstag: Gestern Entdecker, heute Entwickler

Der November bringt für die CSA Engineering AG jedes Jahr die besondere Gelegenheit, der nächsten Generation die Welt der Technik und Innovation näherzubringen. Am Zukunftstag, der in diesem Jahr am 9. November stattfand, öffneten wir unsere Türen für junge, neugierige Geister, die einen Tag lang in die vielfältigen Berufe der Ingenieurwissenschaften und Informatik hineinschnuppern wollten.

Zukunft gestalten – Jugendliche am Ruder

Dieses Jahr hatten wir mit Levi, Fadi, Laurent, Lukas und Loïc fünf wissbegierige Jugendliche, die sich in die spannenden Technologien und Herausforderungen stürzten.

Ein Tag voller Entdeckungen

Löten

Der Tag begann mit einem spannenden Eintauchen in die Welt der Elektronik. Die Jungs hatten die Aufgabe, einen Metalldetektor-Bausatz zu löten. Eine Tätigkeit, die Genauigkeit und Sorgfalt erfordert. Was machen die verschiedenen Bauteile und wie werden sie eingesetzt? Unter der Fachkundigen Anleitung von Thomas konnten schlussendlich alle einen Erfolg verzeichnen: Die rote LED leuchtete auf, wenn die Messspule in die Nähe von Metall gehalten wurde!

 

Gemeinsam in die Mittagspause

Wie letztes Jahr stand die gemeinsame Mittagspause wieder im Zeichen des Austauschs und der Geselligkeit. Unseren jungen Gästen hat die Pizza gemundet. Die Wirtin vom Casablanca bediente uns im Sääli, wo wir unter uns waren und gemeinsam an einem Tisch Platz fanden.

 

Programmieren

Am Nachmittag übten die Jugendlichen sich im Programmieren. Der micro:bit, ein Mikrocontroller, mit dessen Hilfe Kinder und Jugendliche an das Programmieren herangeführt werden können, eignet sich mit seinen vielen Sensoren und Aktoren hervorragend dazu. Die Programmiersprache Scratch haben viele bereits in der Schule kennengelernt, was den Einstig vereinfachte. Es gab dennoch die eine oder andere Herausforderung: Wie halte ich den Überblick im Programmablauf, wie kann ich auf verschiedene Events reagieren, wie kann ich verschiedene Events parallel verarbeiten, … Ben und Florence hatten alle Hände voll zu tun, sachkundig Unterstützung zu bieten. LEDs haben aufgeleuchtet, Musik und Töne surrten durch den Raum und die Köpfe der jungen Programmierer rauchten sogar ein bisschen.

 

Lernen & Spass

Mit diesen beiden Programmpunkten erlebten die Jugendlichen die Vielseitigkeit und Herausforderungen des Berufslebens eines Embedded-Ingenieurs. Sie konnten nicht nur zahlreiche Tätigkeiten selbst ausprobieren, sondern lernten dabei auch eine Menge. Die Möglichkeit, unsere Ingenieure mit Fragen zu löchern, bot zusätzlichen Einblick in den Beruf und machte den Tag zu einer wertvollen und unterhaltsamen Lernerfahrung.

 

Feedback – die Stimme der Zukunft

Selbstverständlich waren wir am Ende des Tages gespannt darauf, das Feedback der fünf Jungen zu unserem Programm zu erhalten:

«Mir hat es gefallen den Metalldetektor zu bauen und in micro:bits etwas zu programmieren. Die Atmosphäre und der Arbeitsplatz bei Ihnen und unter den Angestellten hat mir sehr gefallen. Ich habe verschiedene Möglichkeit gelernt, wie man etwas programmiert. Danke für die Einladung zum Essen, es war sehr lecker.»

«Das Löten hat mir gut gefallen. Ich habe es toll gefunden, dass sie zu den einzelnen Teilen etwas erklärt haben. Ich habe gelernt, dass der Strom durch die Dioden nur in eine Richtung fliessen kann. Ich fand es super, dass sie uns beim Programmieren geholfen haben, wenn wir nicht weiterwussten. Es war ein cooler Tag.»

«Mir hat Spass gemacht den Metalldetektor zu bauen. Das Programmieren hat auch Spass gemacht. Das Pizzaessen war super. Ich habe gelernt, wie die Elektronik funktioniert und wie man Programmieren kann. Ich weiss jetzt, was ein Elektroniker macht.»

«Mir hat alles super Gefallen. Das Löten hat Spass gemacht und das Programmieren auch sehr. Ich fand auch besonders toll, dass wir einen Metalldetektor zusammengenbaut haben. Ich habe gelernt wie man lötet und einen sehr guten Einblick in das Programmieren bekommen. Nach diesem Tag hatte ich einen super Einblick in die Arbeit der Informatik und Elektronik.»

«Das Programmieren am Nachmittag hat mir sehr gefallen, weil es wie kleine Rätsel sind, die man lösen muss. Ich habe gelernt, dass es schwierig ist, ein fehlerfreies Programm zu schreiben und dass es auch schwierig ist, so zu Löten, dass es nachher funktioniert.»

 

Der Zukunftstag – Ein Tag der Möglichkeiten

Wir bei CSA Engineering AG glauben, dass der Zukunftstag mehr als nur eine traditionelle Jobshadowing-Erfahrung ist. Es ist eine Möglichkeit und Chance für junge Menschen, ihre eigenen Pfade zu gestalten und zu erkunden.

 

Offen für alle

Das wachsende Interesse veranlasst uns dazu, den Zukunftstag weiteren Kindern und Jugendlichen anzubieten. Es ist eine gute Gelegenheit, unseren Einsatz für Bildung und Chancengleichheit zu unterstreichen.

Der vergangene Zukunftstag bei CSA Engineering AG war ein voller Erfolg – ein Tag, der junge Menschen nicht nur zusammenbrachte, sondern ihnen auch Wege aufzeigte, wie sie die Technik von morgen mitgestalten können. Wir freuen uns auf das, was der nächste Zukunftstag bringen wird!

Kontaktiere uns