Es ist Zukunftstag!

Jedes Jahr am 10. November heisst es für den Nachwuchs: «Es ist Zukunftstag! Welchen Beruf wollt ihr kennenlernen?»

Bei der CSA darf der interessierte Nachwuchs unserer Mitarbeitenden einen Tag hinter die Kulissen der Welt der Entwicklung schauen.
Dieses Jahr waren Aljoscha, Levin und Yves bei uns zu Gast.

 

Am Morgen durften sie den mirco:bit kennenlernen. Der micro:bit ist ein Mikrocontroller-Board, mit dessen Hilfe Kinder und Jugendliche an das Programmieren herangeführt werden können. Mit Scratch, einer bildungsorientierten visuellen Programmiersprache für Kinder und Jugendliche, konnten die drei Jungs in die Welt der Programmierung eintauchen.
Die Funktionalitäten verschiedener Sensoren und integrierter Aktoren wie LED-Matrix für Lauftext, Knöpfe, Kompass, Lautsprecher und Funkmodul wurden sinnvoll in die eigene Applikation integriert. Nachdem die Jungs mit dem Programmieren fertig waren, konnten sie sich gegenseitig Nachrichten zufunken. Dabei hatten sie einen Riesenspass.

Die Mittagspause verbrachten wir gemeinsam bei einer leckeren Pizza im Casablanca.

Am Nachmittag durften die Kids ihre Fertigkeiten beim Zusammenlöten eines Bausatzes unter Beweis stellen. Dabei wurde ihnen diverse grundlegende Sachverhalte über die Elektronik erklärt. Mit grossem Interesse und Eifer waren sie auch hier bei der Sache.

Natürlich wollten wir am Ende des Tages wissen, wie es den drei Junges bei uns gefallen hat.

Das waren ihre Antworten:


«Besonderen Spass hat mir das Programmieren mit dem micro:bits gemacht, weil ich da mit Hilfe ein kleines Spiel erstellt habe. Auch das Funken (eine Funktion des micro:bit) hat mir gefallen, denn dadurch haben wir uns ausgetauscht wie z.B. in welcher Klasse wir sind oder wie alt wir sind.
Ich habe gelernt, dass man beim Programmieren mehrmals versuchen muss und nicht aufgeben darf. Beim Löten war spannend zu sehen, was es für verschiedene Materialien es gibt, die dann auch unterschiedliches bewirken.
Ich möchte Ihnen für diesen Tag danken. Auch für die Pizza, es war sehr lecker. Ich habe einen guten Einblick in die Berufe Elektroniker und Informatiker erhalten.»
Aljoscha
 
«Das Programmieren hat Spass gemacht. Mir hat es Spass gemacht zu funken. Ich kenne nun ein paar Bauteile. Das Löten war sehr cool!
Merci nochmals für den spannenden Zukunftstag bei CSA.»
Levin
 
«Das Programmieren des Funkmoduls auf dem micro:bit hat mir viel Spass gemacht. Den elektronischen Würfel zusammenlöten war auch sehr toll. Ben hat uns viele Tipps zum Programmieren gegeben und Urs hat uns Interessantes über die Elektronik erklärt und uns sehr gut das Löten angeleitet.
Ich habe verschiedene Symbole von elektronischen Komponenten gelernt und erfahren, dass es verschiedene Diodentypen gibt. Auch habe ich gelernt, dass es für jedes elektronische Bauteil vom Hersteller ein Datenblatt gibt.
Der Tag war wirklich sehr spannend!»
Yves

 

Für die Betreuenden ist dieser Tag immer auch eine spannende Abwechslung. Zu sehen, wie die Kids interessiert sind, Kinderaugen leuchten und mit Eifer gearbeitet wird, erfüllt uns mit Freude und bedeutet für die CSA eine sinnvolle Investition in die Zukunft!


Aufgrund des grossen Interesses wollen wir den Zukunftstag in den nächsten Jahren auch für Kinder möglich machen, deren Eltern nicht bei der CSA arbeiten.

Kontaktiere uns