Zwei Tage Brainstormen, Umsetzen und Lachen – das war unser «Boostcamp» 2022.

Wie bereits im Blogbeitrag «Arbeiten bei der CSA zahlt sich aus» erläutert, ist für uns die stetige Weiterbildung der Mitarbeitenden, aber auch die Entwicklung von uns als CSA Team ein grosses Anliegen. Das regelmässig stattfindende Boostcamp ist eine Art wie wir das fördern und unterstützen. 
 
Der im Jahr 2017 eingeführte Anlass hat zum Ziel, sich als gesamte CSA während zwei Tagen um Themen losgelöst vom Tagesgeschäft zu kümmern. Neues soll dazu gelernt sowie die Weiterentwicklung von Kompetenzen und Themen «geboostet» werden. Und natürlich wollen wir eine gute Zeit miteinander verbringen. Jedes Boostcamp steht dazu unter einem bestimmten Thema und wird an einem Ort ausserhalb der CSA Räumlichkeiten durchgeführt. So haben wir schon Prototypen auf dem Weissenstein entwickelt und neue Technologien auf einer Bootsfahrt kennengelernt.
 
Das diesjährige Boostcamp fand inmitten einer herrlichen Landschaft auf dem Schloss Münchenwiler statt und widmeten sich den Themen Prozesse, Methoden und Tools.

Zum Thema Prozesse analysierte eine Gruppe unseren Entwicklungsprozess, die gelebten Abläufe und erarbeitete Vorschläge für die Optimierung. Denn die massgeschneiderte Entwicklung von kundenspezifischen Geräten, Applikationen und vollständigen IoT-Lösungen bildet den Kern unseres Dienstleistungsangebots. Dank unserer breit abgestützten technischen und methodischen Kompetenz sind wir in der Lage, sämtliche Phasen des Entwicklungsprozesses abzudecken. Die kontinuierliche Verbesserung ist dazu ein wesentlicher Faktor.

Eine weitere Gruppe überprüfte und erweiterte Aspekte der Embedded Software Toolchain, insbesondere deren Virtualisierung. Diese bringt Vorteile wie Hardwareunabhängigkeit, Reproduzierbarkeit und vereinfachte Tool Versionierung mit sich. Dazu sind aber einige Herausforderungen wie z.B. den Hardware-Zugriff auf die Embedded Plattform und die Performance zu lösen. Um diese Aspekte kümmerte sich das Team während den zwei Tagen.

Zwei weitere Gruppen realisierten Anwendungen unter Einbezug bestimmter Technologien wie z.B. LoRaWAN auf einem Dual-Core STM32 Mikrocontroller, der Grafikbibliothek TouchGFX und OPC-UA Kommunikationsstandard für eine sichere und plattformunabhängige Kommunikation sowie eines dedizierten Bootloaders.
 
In definierten Zusammentreffen zwischen den einzelnen Gruppen wurde der Wissenstransfer über die gesamte CSA ermöglicht. Daraus entstanden auch in den Pausen spannende Diskussionen über die aufgetretenen Herausforderungen und möglichen Lösungsansätze. Am Abend wurden diese dann bei einer Partie Billiard oder Dart auf kreative Weise weitergeführt. Selbstverständlich genossen wir auch einfach die Zeit miteinander und lachten viel.
 
Zusammenfassend hatten wir eine tolle Themenauswahl, konnten gute Ergebnisse erzielen, haben viel dazugelernt und sind dadurch als CSA gemeinsam gewachsen.

Kontaktiere uns